In Ellerau gastierte vom 12. bis zum 22. Mai ein kleiner Familienzirkus, der Circus Renzini. Das nahm das Willkommens-Team Ellerau e.V. zum Anlass, alle Ellerauer Flüchtlinge zu einem Besuch einzuladen.

Fast 100 Geflüchtete und Helfer:innen nahmen das Angebot an und strömten am Samstag und Sonntag den 21. und 22. Mai in das kleine Zirkuszelt, das auf der Wiese kurz vor dem Ortsausgang nach Quickborn aufgestellt worden war. Mit so vielen Gästen wurde es ziemlich voll im Zelt und die 20 für das WTE reservierten Plätze pro Tag reichten vorne und hinten nicht. Zum Glück bewiesen die Zirkusleute organisatorisches und logistisches Geschick und alle Interessenten fanden Platz.

In den ersten Reihen direkt an der Manege saßen die kleinen Besucher:innen aus Deutschland, Afghanistan, der Ukraine, Syrien, dem Irak und noch anderen Nationen und folgten gespannt den Darbietungen der Artisten sowie kleinen Kunststücken von Hunden und Ziegen. Besonderen Spaß hatten alle Besucher:innen mit den beiden Clowns „Spagetti“ und „Banane“, die sogar für Lollis und Gratispopcorn sorgten. Zirkusdirektor Renzini begeisterte mit seinen drei Söhnen auch durch Akrobatik mit Lassos und mit einer Einlage als Feuerspucker.

Nach der Vorstellung leuchteten nicht nur Kinderaugen. Die Flüchtlinge dankten den Helfer:innen des Willkommens-Teams Ellerau und auch der sympathischen Zirkusfamilie, die am Ausgang noch Autogramme gab. „Das war nach langer Corona-Pause eine sehr gelungene Aktion für die Flüchtlinge. Toll, dass sie so viel Zuspruch gefunden hat“, resümierte Helmut Strankmeyer, der den Zirkusbesuch organisiert hatte.

Willkommens-Team Ellerau lädt Flüchtlinge in den Circus Renzini ein