Ellerauer Initiative EllerauHelp4Ukraine zusammen mit dem Willkommens-Team Ellerau im Einsatz für die Flüchtlinge aus der Ukraine

Wir sind ein junges, engagiertes Team aus Ellerau.

Unser Anliegen ist es, schnell und unkompliziert Hilfe für geflüchtete Menschen – aus der Ukraine – zu leisten.

Wir kooperieren mit dem lokalen Zusammenschlüssen aus Ellerau und dem Umland.

Fremde Menschen in das eigene Haus aufzunehmen, ist uns nicht vertraut. Vielleicht haben wir eine Vorstellung wie es damals vor 80 Jahren war… Jede:r von uns hat dazu ihre/seine eigene persönliche Geschichte.

Uns ist bewusst, dass es eine große Herausforderung und Verantwortung ist, eine Familie oder einzelne Personen bei sich aufzunehmen. Manchmal erfordern ungewöhnliche Situationen und Umstände, neue Wege zu gehen und unkompliziert Hilfe zu leisten.

Vielleicht überlegen einige von Euch, wie der Alltag dann konkret aussehen könnte und was von Euch erwartet wird und umsetzbar ist. Gern möchten wir Euch diesen Druck und Ängste ein Stück weit nehmen und bieten daher folgendes Angebot an:

Jede Gastfamilie erhält direkte Unterstützung von unseren freiwilligen Helfer:innen. Je nach Bedarf, können Fahrten übernommen werden, fehlende Bedarfsgegenstände eingekauft oder ein Kuchen / Pizza gebacken werden. Wir möchten Euch damit signalisieren, dass wir Euch in der akuten Situation nicht alleine lassen und wir uns gegenseitig unterstützen.

Was wir tun:

  • Wir bündeln Unterkunftsangebote aus Ellerau und Umgebung und stellen damit eine Vernetzung zwischen den geflüchteten Menschen und den Gastfamilien sicher.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig, bei der Aufnahme, Versorgung und Betreuung der geflüchteten Personen.
  • Wir organisieren Begegnungsangebote für die geflüchteten Menschen.
  • Wir sind Kontakt zu lokalen Behörden, Ärzt:innen und Versorgungseinrichtungen.
  • Wir unterstützen dabei, die Kinder in den Schulalltag zu integrieren.
  • Wir kooperieren mit lokalen Vereinen und Initiativen.
  • Wir sind da, hören zu und helfen lokal.

Was Du tun kannst:

  1. Möchtest du eine Unterkunft zur Verfügung stellen? Super. Herzlichen Dank! 
  2. Bitte melde Dich unter der Nr. 0177 / 3294714 oder E-Mail: info@ellerauhelp4ukraine.de um mit uns in Kontakt zu treten.
  3. Du möchtest die Gastfamilien unterstützen? Wunderbar! Dann melde dich gern bei uns, wir nehmen Dich in die Helfer:innen-Übersicht auf.
  4. Spenden finanzieller Art sind jederzeit willkommen und werden von uns weitervermittelt. Überweisung bitte an das Willkommens-Team Ellerau e.V. IBAN: DE87 2305 1030 0510 7068 23 BIC: NOLADE21SHO Sparkasse Südholstein. Bitte vermerkt unter dem Verwendungszweck „Ukraine“, damit ihr eine Spendenbescheinigung erhalten könnt. Die Spenden werden für die Betreuung und Versorgung der geflüchteten Menschen vor Ort verwendet. 

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme 

Anett Große für die Initiative EllerauHelp4Ukraine


Hier finden Sie den Flyer als PDF zum Download.

Hinweis vom Willkommens-Team: Einen vereinfachten Spendennachweis für Beträge bis zu 300 € findet Ihr h i e r.

Solidarität mit Ukraine-Flüchtlingen