Ausweis beantragen, Bewerbungen schreiben oder einfach nur eine Schulter zum Anlehnen — der Start in einem neuen Land ist auch ohne Erinnerungen an die Flucht und Sorgen um Verwandte und Freunde schwer genug. Seit August gibt es deshalb einen Anlaufpunkt für MigrantInnen und Geflüchtete in den Räumen der Ev.-Luth. Kirche Ellerau. Jeden Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr helfen ehrenamtliche Mitglieder des Willkommens-Team Ellerau e. V. und der Kirchengemeinde bei der Bewältigung des Alltags oder persönlichen Problemen. Auch die Unterstützung untereinander, zwischen neu Angekommenen und bereits länger hier lebenden Menschen, findet in lockerer Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Gebäck aus aller Welt statt.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit organisierte der Treff am ersten Dezember ein großes Plätzchenbacken. Der Wunsch: Ein leckeres Dankeschön für alle Helfer, die bei der Unterbringung, Begleitung und anderweitiger Unterstützung der Geflüchteten geholfen haben. Und so wurden die ersten Tütchen bereits am nächsten Tag verteilt und versüßen die Adventszeit.

„Von Mal zu Mal wird unser Angebot von immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund angenommen“, freut sich Nuriye Tscholitsch, die das wöchentliche Willkommens­cafe ins Leben gerufen hat und seit März als Mitarbeitern der Diakonie die Migrations­sozialberatung für ganz Ellerau übernimmt. „Wir freuen uns über alle interessierten HelferInnen, die etwas Zeit übrighaben, um einfach mal rein zu schauen und sich einen Eindruck zu verschaffen.“

Willkommens­cafe – donnerstags 10–12 Uhr – Berliner Damm 14 in der Kirche Ellerau. Für weitere Informationen wenden Sie sich an nuriye.tscholitsch@diakonie-hhsh.de oder per Telefon an 0151 – 51 91 68 91.

Ein süßes Dankeschön für eine gelungene Starthilfe