Willkommens-Team Ellerau lud Geflüchtete ein

Die Kinder im Arthur-Grenz-Saal in Quickborn jubelten, als „Schnick“ und „Schnack“ sich auf der Bühne vor Lachen ausschütteten, weil sie vor allem Spaß haben wollten und dabei allerlei Schabernack anstellten. Warum nicht ein Stück aus dem Regenbogen ausschneiden? Aber da ist ja Sebastian Sternenputzer, der mit seiner Freundin Sonja Sonnenstrahl alles wieder in Ordnung bringt!

21 Kinder mit ihren Familien waren der Einladung des Willkommens-Teams aus Ellerau gefolgt und waren von der Handlung auf der Bühne begeistert, sie halfen Sebastian bei allem mit lauten Rufen, wenn er Hilfe brauchte. Auch die Erwachsenen lachten lauthals, wenn der Regenbogen-Maler Klecks sich mit der Regenmacherin Plitsch stritt. Aber am Schluss bekam Sebastian von der Königin Sonne den nötigen Schlafsand – große Freude und Riesenbeifall für alle Mitwirkenden.

So war der Theaterbesuch für Groß und Klein ein Vergnügen, auch wenn nicht alle die lustigen Wortspiele von Schnick und Schnack verstanden. Aber die Darsteller*innen der Quickborner Speeldeel bezauberten alle mit ihrer Spielfreude und ihrem Spielwitz.

„Ich wusste nicht, dass Theater solchen Spaß macht“, sagten einige der Kinder aus Syrien und Libyen. „Den Kindern das zu zeigen, das war unsere Absicht,“ meinte Helmut Strankmeyer vom Willkommens-Team. „Theater ist eben etwas anderes als Fernsehen oder Kino.“

Großes Vergnügen beim Weihnachtsmärchen in Quickborn