Bei wunderschönem Wetter fand am 20. August 2022 das diesjährige Sommerfest für Flüchtlinge und Unterstützer:innen an der Ellerauer Kirche statt. Die Organisatorinnen von EllerauHelp4Ukraine stellten mit Unterstützung von Pastor Jörn Dau-Schmidt und vielen Helfer:innen für die gut 90 Besucher:innen ein buntes Programm zusammen. Ab 11:00 Uhr durften alle Kleinen und Großen nach Lust und Laune mit den Spielsachen von der Spieliothek auf der Wiese vor der Kirche spielen, auf der großen Hüpfburg toben oder sich vom Team Interact schminken lassen. Die Jungrotarier (Interact Club Quickborn) hatten sich gern bereit erklärt, das Sommerfest zu unterstützen und zauberten wunderschöne Bilder auf die Gesichter und sorgten mit Glitzertattoos für glückliche Kinder.

Für das leibliche Wohl sorgten mehrere Grillmeister, mitgebrachte Beilagen sowie ein großes Kuchenbuffet, Kaffee, Slush-Eis und Popcorn. Die Arbeit an der Getränkebar wurde schnell von Kindern übernommen, die sich über den großen Durst der Gäste freuten. Als sich um 12:00 Uhr plötzlich ein junger Mann im Anzug, mit einem Schlüssel am Lederband um den Hals und mit einem kleinen Koffer in der Hand unter die Besucher:innen mischte, war die Freude groß. Es handelte sich um den Zauberkünstler Lucas Kaminski, der für das Sommerfest engagiert worden war. Der in Ellerau aufgewachsene Lucas schaffte es, alle Zuschauer:innen, trotz der zum Teil noch sehr geringen Sprachkenntnisse in seinen Bann zu ziehen. Auf Deutsch, Englisch und mit Händen und Füßen verblüffte er immer wieder mit seinen unterschiedlichen Zaubereien und ließ die Kinder sogar mithelfen und zu kleinen Zauber:innen werden.

Ein großartiges Fest, da waren sich am späten Nachmittag alle einig. Dank der großzügigen Spenden für die Unterstützung der Menschen aus der Ukraine und anderen Ländern und den vielen helfenden Händen vor Ort war es möglich, es auf die Beine zu stellen.

Sommerfest für Geflüchtete Menschen und Helfer:innen in Ellerau