Das Willkommenscafé, ein Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs, war erneut Schauplatz eines besonderen Ereignisses: das zweite gemeinsame Backen von Keksen und Plätzchen mit den Geflüchteten. Organisiert durch das Willkommens-Team Ellerau in Zusammenarbeit mit der Diakonie und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ellerau, wurde diese Veranstaltung zu einem lebhaften und freudigen Zusammentreffen.

Von Anfang an war die Stimmung geprägt von Herzlichkeit und einem Gemeinschaftsgefühl. Menschen unterschiedlicher Herkunft fanden sich zusammen, um traditionelle Rezepte auszutauschen und gemeinsam zu backen. Die Gerüche frisch gebackener Plätzchen erfüllten den Raum und trugen zu einer Atmosphäre bei, die sowohl heimelig als auch international war.

Das Ergebnis dieser liebevollen Arbeit waren wunderschön verzierte Kekse, die in der Gemeinschaft sorgfältig verpackt wurden. Diese süßen Kreationen wurden dann beim ersten Weihnachtsmarkt der Kirchengemeinde in Ellerau verkauft, liebevoll präsentiert von Nuriye Tscholitsch und anderen Mitgliedern des Willkommens-Teams. Der Verkauf war ein großer Erfolg, und vom Gesamterlös des Weihnachtsmarktes gingen 3.600 Euro als Spende an das Willkommenscafé.

Dieser Erfolg wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer, der Kirche und der Diakonie nicht möglich gewesen. Ihr Einsatz und ihre Hingabe sind das Fundament solcher Veranstaltungen und tragen wesentlich dazu bei, dass das Willkommens-Team seine wichtige Arbeit fortsetzen kann.

Das letzte Café des Jahres war geprägt von einer besonders besinnlichen Stimmung. Bei einem gemeinsamen Frühstück kamen alle zusammen, um die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Dieser Morgen war gefüllt mit Wärme und Gemeinschaftsgefühl, während Geschenke mit liebevollen Gedanken ausgetauscht wurden. Es war ein Moment, der uns alle daran erinnerte, was diese Jahreszeit wirklich bedeutet: Zusammenkommen, teilen und einander Wertschätzung zeigen. Ein wunderbarer Abschluss des Jahres, der uns alle mit Freude und Hoffnung auf die kommende Weihnachtszeit einstimmte.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken und laden herzlich ein, an unseren regelmäßigen Treffen teilzunehmen. Jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr öffnet die Kirche Ellerau ihre Türen für alle, die mithelfen oder einfach die Atmosphäre unseres Willkommenscafés genießen möchten. Es ist eine Gelegenheit, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die durch Vielfalt und gegenseitige Unterstützung geprägt ist.

https://www.shz.de/lokales/quickborn-norderstedt/artikel/spende-fuer-das-willkommenscaf-ipads-fuer-quickborns-waldschule-46149871

Süßer Jahresabschluss im Willkommenscafé